Werkstattgespräch: Gesundheitsmanagement mit dem Personen-/Betriebs-Radar

Die Gewinnung neuer Mitarbeiter und der Erhalt und die Entwicklung ihrer Arbeitsfähigkeit ist heute ein Schlüsselfaktor für eine positive Unternehmensentwicklung. Gerade angesichts des demographischen Wandels bekommt die Frage, wie auch ältere Mitarbeiter weiterhin motiviert und arbeitsfähig einen wichtigen Beitrag leisten können, eine besondere Be- deutung.

Zu Beantwortung dieser Frage haben in den vergangenen Jahren insbesondere die Arbeiten von Juhani Ilmarinen und Kollegen beigetragen. Das „Haus der Arbeitsfähigkeit“, das Ilmarinen entwickelt hat, zählt heute zum Standardmodell für die Beschreibung der Arbeitsfähigkeit in Unternehmen. Es beschreibt leicht nachvollziehbar, welche Faktoren eine zentrale Rolle für den Erhalt der Arbeitsfähigkeit spielen.

In diesem Zusammenhang wurde mit dem „Personen-/Betriebsradar“ ein neues Instrument geschaffen, das schnell einen Überblick über den Stand der Arbeitsfähigkeit und die Qualität der dazu gehörigen Einflussfaktoren im Unternehmen gibt.

Wir freuen uns daher, dass wir mit Dr. Jürgen Tempel einen engen Mitarbeiter von Prof. Ilmarinen bei unserem Werkstattgespräch dabei haben. Jürgen Tempel wird in seinem Vortrag das Haus der Arbeitsfähigkeit und insbesondere das Instrument des Personen- und Betriebsradar vorstellen.

Donnerstag, 16. Juli 2015 17:00 – 20:00 Uhr
Hohenzollernstr. 7, 30161 Hannover

Den Download der Präsentation von Dr. Jürgen Tempel finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar